Künstliche Intelligenz kann im Schulkontext eher als Gefahr oder aber als Chance wahrgenommen werden. In dieser Folge erhalten Lehrkräfte eine Übersicht von Experten. Prof. Dr. Andreas Lachner, Dr. Simon Maria Hassemer und Kimsy von Reischach besprechen, was KI ist, wie sie systematisch für die Praxis betrachtet werden kann und stellen Risiken und Potenziale gegenüber.
🎙️ Inhalt im Überblick
(00:00) Vorstellung des Podcasts (02:13) Definition und Einsatz Künstlicher Intelligenz (06:23) Das Dagstuhl-Dreieck (07:31) Chancen und Grenzen von KI in der Bildung (11:43) Entzauberung von KI (13:31) Prompting (16:04) Richtlinien und Regularien zur Nutzung im schulischen Kontext (19:20) Ein kritisch-optimistischer Blick (21:27) Digital Divide und Bias (23:07) EU AI Act (24:11) Visionen von Andi und Simon für KI im Schulalltag
👤 Unser Gast
Prof. Dr. Andreas Lachner, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der Universität Tübingen.
📖 Aus dem Podcast
Hinweis: Diese Folge wurde im Dezember 2024 aufgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt konnten Schulen in Baden-Württemberg einen KI-basierten ChatBot über MoodleBW in der Digitalen Bildungsplattform (schule@BW) nutzen, sofern sie an dem explorativen Projekt fAIrChat teilgenommen haben, das wichtige Erkenntnisse für den schulischen Einsatz von KI generiert hat. Den Projektschulen steht fAIrChat nach wie vor zur Verfügung, voraussichtlich bis Ende Schuljahr 2025/26, neue Schulen werden nicht mehr in das Projekt aufgenommen.
Allen Schulen in BW steht inzwischen der ChatBot telli über die Digitale Bildungsplattform zur Verfügung.
Hinweise zur Nutzung von KI im schulischen Kontext finden Sie auf unserer Homepage bei den FAQs
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